Gäste-Komfort vom Feinsten | geberit.de

Gäste-Komfort vom Feinsten Schumann’s Genusswerkstatt setzt Standards

Qualität als Erfolgsrezept Gastfreundschaft, regionale Zutaten und Sanitärlösungen von Geberit

Tipptopp – Das ist der Anspruch, den Armin Schumann von Schumann’s Genusswerkstatt an die Qualität seines Essens wie auch an die Gastfreundlichkeit und Sauberkeit in seinem Lokal hat. Gäste fühlen sich bei ihm hoch willkommen und rundum wohl. Dazu tragen neben der zeitgemäßen und dennoch bodenständigen Küche mit regionalen und saisonalen Zutaten, die in einer gemütlichen Gaststube serviert werden, auch die Sanitärräume bei. Nach ihrer Modernisierung und Neugestaltung mit Sanitärinstallationen und -Ausstattungen von Geberit bieten sie viel Komfort und Hygiene auf hohem Niveau.

Schon seit er denken kann gehen bei Armin Schumann gute Küche und Hygiene Hand in Hand. Er stammt aus einer alten rheinland-pfälzischen Gastronomiefamilie. „Wenn man Gäste zu sich nach Hause einlädt, dann soll alles blitzsauber und gepflegt sein“, lautet sein Credo. Mit der Genusswerkstatt in Pulsnitz, einer sächsischen Kleinstadt unweit von Dresden, hat der Wirt und Inhaber sein eigenes Projekt gestartet. Hier möchte er seine Vorstellungen von Gastfreundschaft umsetzen und seine Gäste mit neu interpretierten, traditionellen Rezepten aus dem Familienfundus verwöhnen. Wer dieses liebevoll eingerichtete Lokal betritt, taucht sofort in eine behagliche und einladende Atmosphäre ein.

Erstklassig auf hohem Niveau

Um dem hohen Anspruch an Sauberkeit auch bei den Gästetoiletten gerecht zu werden, stand schon länger eine Modernisierung der in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen an. „Hygiene auf hohem Niveau war uns wichtig“, betont Armin Schumann. Die Ausstattung, bei der die Entscheidung für Produkte des Sanitärherstellers Geberit fiel, sollte erstklassige hygienische Standards mit hochwertiger Qualität, anspruchsvoller Ästhetik und individuellem Wohlfühlcharakter verbinden. Zudem standen die Wartungs- und Reinigungsfreundlichkeit weit oben auf der Prioritätenliste, da top gepflegte und perfekt funktionierende Toilettenanlagen wichtige Faktoren für ein positives Gesamterlebnis der Gäste sind.

Berührungslos und ressourcenschonend

Berührungslose Komponenten sorgen in allen Funktionsbereichen für perfekte Hygiene. Die Bedienung erfolgt konsequent ohne direkten Handkontakt. So löst die Betätigungsplatte Geberit Sigma80 die WC-Spülung bereits ab einem Abstand von fünf Zentimetern aus. Sie besticht durch die schwarze Glasoberfläche mit zwei dezenten Lichtstreifen. Die wassersparende 2-Mengen-Spülung lässt sich intuitiv bedienen. Die Urinale Geberit Preda verfügen über eine integrierte berührungslose Spülauslösung. Auch bei den Geberit Piave Wandarmaturen sowie den Seifenspendern sorgen Sensoren dafür, dass Wasser und Seife in dem Moment zur Verfügung stehen, in dem sie gebraucht werden. Die Wandanbringung der Armaturen erleichtert darüber hinaus die Reinigung der Aufsatzwaschtische aus der Serie Geberit VariForm. Um die Armaturen können sich keine Schmutzränder und Ablagerungen bilden. Auch die gerundete Beckenform der Waschtische erleichtert die Pflege. Die Trägerplatte wurde von einem örtlichen Schreiner auf Maß gefertigt und verleiht den Räumen eine besondere Note, ebenso wie die individuell angefertigten und auf ihre Raumwirkung hin abgestimmten Toilettentrennwände.

Reinigungsoptimierte WCs und Urinale

Reinigungsfreundlichkeit und Ästhetik bestimmten auch die Auswahl der spülrandlosen Geberit ONE WCs. Sie bieten deutlich weniger Bereiche für Verschmutzungen und Keime. Die TurboFlush-Spültechnologie sorgt darüber hinaus für eine gründliche und leise Ausspülung. Sitz und Deckel sind für die Reinigung mit einem Handgriff abnehmbar. Auch die Geberit Urinale Preda sind ohne Spülrand gestaltet. Das schnabelförmige Design verringert den Abstand zwischen Nutzer und Keramik und minimiert das Risiko verunreinigter Böden. Die Urinaltrennwände aus Glas stellen als Zwischenelemente eine gewisse Intimsphäre her und tragen so zum persönlichen Wohlfühlfaktor der Gäste bei.

Einbau- und wartungsfreundliche Technik

Bei der umfangreichen Modernisierung mussten nicht nur die alten Fliesen und der Estrich entfernt werden. Auch die vorhandenen Kunststoffleitungen wurden erneuert. Ein Grund für Jürgen Wähner, den mit der Planung und Modernisierung beauftragten Installateur und Klempnermeister aus Pulsnitz, auf Geberit zu setzen. Denn die Systemlösungen des Herstellers gewährleisten, dass alle Produkte von der Installationstechnik bis zu den Sanitärgegenständen zusammenpassen und die anspruchsvollen Anforderungen – insbesondere im öffentlichen und halböffentlichen Bereich – gut erfüllen. Wähner ist unter anderem begeistert von den innovativen Funktionen der Armaturen und Urinalkeramiken, der nachhaltigen Wartungsfreundlichkeit oder den nutzeroptimierten Einstellmöglichkeiten. So fällt die Armatur dank der Verlegung der Technik in eine Funktionsbox in der Wand besonders schlank aus, über einen Temperaturmischer kann die Wassertemperatur voreingestellt werden. Die Urinale wiederum erlauben Wartungsarbeiten und den Zugang zum Abwassersystem ohne Demontage der Keramik. Und wenn doch einmal Fragen auftauchen, weiß er aus Erfahrung: „Bei Anliegen oder Problemen finde ich bei Geberit immer einen Ansprechpartner.“

Der Aufwand für die Modernisierung hat sich für Armin Schumann in jeder Hinsicht gelohnt. „Euer Essen ist toll – aber die Toiletten erst!“ Dieses neuerdings häufig geäußerte Kompliment bestätigt dem Wirt der Genusswerkstatt, was er schon immer wusste: Gäste achten darauf, wie Sanitärräume aussehen, weil das Rückschlüsse auf die Abläufe in der Küche zulässt. Bei ihm zu Recht.

Bildergalerie

Für Architekten, Planer und Architekturinteressierte Geberit eView Newsletter

Newsletter Geberit eView

Der Newsletter Geberit eView verschafft Ihnen Einblick in die spannendsten Referenzobjekte von Geberit.

Lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Projekten, informativen Experteninterviews und aktuellen Themen aus Architektur und Planung.

  • Der Geberit eView Newsletter erscheint quartalsweise

Jetzt zum Newsletter anmelden

Geberit Referenz-Magazin

Geberit Referenz-Magazin

Unterlagen

Referenz-Magazin

Blättern Sie online

Objekt-Magazin

Blättern Sie online

Geberit Bauaufgaben

Erfahren Sie mehr