Harmony - Elbe

Geberit Sigma50 Kunst

Eine Serie aus vier Holzschnitten

Geberit Betätigungsplatte Sigma50 Kunst-Edition "Harmony" in Schwarzchrom
Geberit Betätigungsplatte Sigma50 Kunst-Edition "Harmony"

“Für die neue Serie von Betätigungsplatten erarbeite ich in diesem Jahr eine Art topographischer Landschaftsbilder, die ich aufwändig grafsch anlege und schnitze. Jedes Werk widmet sich einem deutschen bzw. durch Deutschland verlaufenden Fluss, einen See oder Küstenabschnitt. Dabei werde ich nicht auf allzu offensichtliche Landschaften zurückgreifen, sondern möchte vielmehr das Unentdeckte fnden und zeigen, Orte also, die eine Sehnsucht vermitteln, aber auch neugierig machen. Das Wasser ist in diesem Jahr also wieder ein Bezug zu Geberit, aber es fndet auch hier grafische Formen und Verläufe, die anders sind als zuvor. Farblich werden die Darstellungen alle reduziert bleiben, die Farbpalette ist harmonisch und ruhig gewählt, wechselt aber von Bild zu Bild.

Die Bilder sollen Ruhe ausstrahlen, trotz vieler Linien und Wiederholungen im (Holz-)Schnitt, denn in diesen Zeiten darf das Bad auch noch bewusster zum Ort der Erholung werden, als es das ja ohnehin schon ist (oder zumindest im Idealfall sein sollte).

Den Anfang macht ein Luftbild der Niederelbe (zwischen Lauenburg und Cuxhaven). Dabei ist nicht wirklich der exakte Ort wichtig, sondern die Bewegung und der Lauf des Wassers im Einklang mit dem Land.“

Jörg Heikhaus aka Alex Diamond

Emailletasse mit dem Aufdruck "A cowboy’s work is never done" von Jörg Heikhaus

Ein Satz, der Arbeitsethik und Zustandsbeschreibung zugleich ist, begleitet Jörg Heikhaus seit fast 20 Jahren: A cowboy’s work is never done. Der Spruch wurde zu seinem Motto, als er 2002 in seinem Künstleratelier in Hamburg die Galerie heliumcowboy artspace eröffnete. Und er ist es bis heute geblieben.

“Denn die Arbeit endet nie, immer gibt es etwas Neues, das ich anpacken will, eine neue Aufgabe oder Herausforderung und dann natürlich auch noch all die anderen Dinge, die im Job einfach tagtäglich erledigt werden müssen“, sagt Heikhaus und ergänzt: Da stehen Kopf und Hände wirklich niemals still.

Frage beantworten und gewinnen!

Die limitierte Kunst-Edition der Geberit Betätigungsplatte Sigma50 können Sie gewinnen!
Wir verlosen 3-mal die Betätigungsplatte Sigma50 mit dem Motiv Harmony.

An was orientiert sich das aktuelle Werk “Harmony“?

Vorname*

Nachname*

E-Mail*

Über den Künstler

Jörg Heikhaus aka Alex Diamond

“Alex Diamond“ wurde von Jörg Heikhaus im Jahr 2004 als ein eigenständiges Kunstprojekt ins Leben gerufen. Obgleich das ursprüngliche Projekt vor Jahren abgeschlossen wurde, etablierte sich Alex Diamond als sein Künstlername.

Heikhaus versteht sich vorrangig als „Geschichtenerzähler“. Der Hauptteil seiner Arbeit besteht in der Analyse und Interpretation von Gegenwartskultur und ihrer wiederkehrenden Erkennungsmuster. Der künstlerische Fokus liegt dabei auf dem Studium der gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte des menschlichen Zusammenlebens. Seine häufig zu Wandskulpturen geschichteten, stets akribisch gearbeiteten und höchst detaillierten Holzschnitte, die er mit diversen Mal- und Färbetechniken mischt, sind inzwischen zum unverwechselbaren Markenzeichen der Kunst von Alex Diamond geworden.