Restaurant Born mit Produkten von Geberit | geberit.de

Designtempel mit Sterneküche Restaurant Born, Singapur (SG)

Das Gourmetrestaurant Born im historischen Jinrikisha-Bahnhof ist ein Design-Prunkstück. Aber nicht nur deswegen sprechen Singapurer Medien von “der“ Restauranteröffnung des Jahres 2022. Born bietet Augenschmaus und Gaumenfreuden zugleich.

“Atemberaubend! The best bite in Asia!“. Und das in “einer der ganz wenigen historischen Ecken“ in Singapur. Innenarchitekt Alan Barr, Gründer des Unternehmens Greymatters, klingt überschwänglich. Er spricht über das Restaurant Born, dessen Innendesign er mit seinem Team kreierte.

Der Gourmettempel befindet sich im einstigen Jinrikisha-Bahnhof, einem über 100-jährigen Gebäude. Und Eigentümer ist kein geringerer als Film-Star Jackie Chan. Er besitzt im gesamten südostasiatischen Raum diverse Liegenschaften. Nun also auch das Restaurant Born. Es öffnete im Juni 2022 seine Tore und belegt das Erdgeschoss.

Qualität zuerst

Das Restaurant Born befindet sich im Jinrikisha-Bahnhof, einem der wenigen historischen Gebäude in Singapur. Es gehört Schauspieler Jackie Chan (© Owen Raggett)

Der lokale Sternekoch Zor Tan führt das Restaurant. Eigentlich wollte er etwas Kleineres, Intimeres eröffnen. Doch ein Restaurant an solcher Lage – da kann man fast nicht nein sagen. Und so übernahm Zor Tan die Liegenschaft und eröffnete das Restaurant Born.

“Qualität zählte hier, nicht Quantität“, sagt Alan Barr.

Der Grundriss des Gebäudes machte die Planung und Renovation komplex. Rechte Winkel gibt es kaum. “Im Prinzip ist der Grundriss dreieckig“, sagt Alan Barr. “Und wir mussten darin eine sinnvolle Raumeinteilung entwerfen.“

Eine Wolke aus Papier

Eine Wolke aus Papier schwebt über dem Hauptspeisesaal des neuen Singapurer Sternerestaurants Born (© Owen Raggett)

Die Ansprüche waren hoch. Eine Bar, eine Privatlounge, eine offene Lounge, ein Hauptspeisesaal, Thekenplätze und eine Show-Küche mussten Platz finden, dazu natürlich die Küche, ein Büro und die Sanitärräume. Die Ausstattung: Edel, kunstvoll, verspielt. Eines von vielen Details ist die von einem niederländischen Papierkünstler gestaltete Skulptur, die wie eine Wolke über dem Hauptspeisesaal schwebt.

Die hohen Designansprüche ziehen sich bis in die Toilettenräume hinein, in denen Geberit Produkte vor und hinter der Wand dominieren. Installationselemente Sigma Duofix ebnen den Weg für AquaClean Sela Dusch-WCs in den Toiletten. Bei den Herren sind zudem Geberit Urinale installiert. Dazu kommen die Geberit Sigma10 Betätigungsplatten mit Infrarotauslösung in hochwertiger Edelstahlbeschichtung.

Die Toiletten sind unter anderem mit Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs und Geberit Urinalen ausgestattet (© Owen Raggett)
Die Toiletten sind unter anderem mit Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs und Geberit Urinalen ausgestattet (© Owen Raggett)

Fakten

Für Architekten, Planer und Architekturinteressierte Geberit eView Newsletter

Newsletter Geberit eView

Der Newsletter Geberit eView verschafft Ihnen Einblick in die spannendsten Referenzobjekte von Geberit.

Lassen Sie sich inspirieren von einzigartigen Projekten, informativen Experteninterviews und aktuellen Themen aus Architektur und Planung.

  • Der Geberit eView Newsletter erscheint quartalsweise

Jetzt zum Newsletter anmelden

Geberit Referenz-Magazin

Geberit Referenz-Magazin

Unterlagen

Referenz-Magazin

Blättern Sie online

Objekt-Magazin

Blättern Sie online

Geberit Bauaufgaben

Erfahren Sie mehr