Nachhaltigkeit in der SanitärindustrieUnser Beitrag

Als weltweit tätiger, auf Sanitärtechnik spezialisierter Konzern möchte Geberit eine Führungsrolle im Wandel hin zu einer nachhaltigen Sanitärbranche einnehmen. Unsere innovativen, qualitativ hochwertigen sowie langlebigen Sanitärprodukte wirken sich positiv auf die Branche, Gesellschaft und Umwelt aus.

Seit mehr als 30 Jahren richten wir unsere Strategie konsequent nach nachhaltigen Gesichtspunkten aus – und zwar entlang des gesamten Produktlebenszyklus. Dieses Engagement ist ein wichtiger Grund für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Wir glauben, dass der größte Beitrag, den wir zu einer Kreislaufwirtschaft leisten können, darin besteht, immer wieder neue Standards für die Qualität und die Lebensdauer von Produkten zu setzen.

Geberit Produkte werden typischerweise über Jahrzehnte genutzt. Darüber hinaus leisten die langjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Rückwärtskompatibilität neuer Produkte einen wichtigen Beitrag zur Lebensdauer.

Auf einen Blick

Ressourcensparende und langlebige Produkte

Umweltproduktdeklarationen (EPD)

Eine wichtige Informationsquelle für Bauherren, Investoren, Geschäftspartner und andere Entscheidungsträger sind Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (EPD: Environmental Product Declaration). Sie liefern Informationen zum ökologischen Fußabdruck von Bauprodukten und basieren auf einer detaillierten Ökobilanz.

34% des Konzernumsatzes von Geberit werden durch Produkte mit einer EPD abgedeckt. Damit bieten wir eine breite Produktpalette für Gebäude an, die gemäß Zertifizierungssystemen wie Minergie, DGNB, BREEAM oder LEED erstellt werden.

Umweltproduktdeklarationen (EPD)

Eine wichtige Informationsquelle für Bauherren, Investoren, Geschäftspartner und andere Entscheidungsträger sind Umweltproduktdeklarationen oder EPDs (EPD: Environmental Product Declaration). Sie liefern Informationen zum ökologischen Fußabdruck von Bauprodukten und basieren auf einer detaillierten Ökobilanz.

Produkte mit drittgeprüften Umweltproduktdeklarationen machen bei Geberit über 30% des Konzernumsatzes aus. Damit bieten wir eine breite Produktpalette für Gebäude an, die gemäß höchsten Nachhaltigkeitsstandards wie Minergie, DGNB, BREEAM oder LEED erstellt werden.

EPDs herunterladen

Verbindliche Nachhaltigkeitsstrategie

Vor über 30 Jahren hat Geberit eine erste Umweltstrategie erstellt und konkrete Maßnahmen umgesetzt. Diese Strategie wurde mit den Jahren schrittweise zu einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie ausgebaut. Sie orientiert sich an der an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung.

Vier Ziele haben für Geberit eine besonders hohe Bedeutung. Der “Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung“ (Ziel 6), der weltweit allen Menschen zu fairen Bedingungen zur Verfügung stehen soll, ebenso das Ziel “Nachhaltige Städte und Gemeinden“ (Ziel 11). Zudem wird mit qualitativ hochwertiger Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden, der bereits in den 1950er-Jahren lancierten Schulung des Handwerks sowie mit der neu verabschiedeten Strategie zum sozialen Engagement im Bereich Berufsbildung in Schwellenländern ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, “inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle zu fördern“ (Ziel 4). Darüber hinaus trägt Geberit mit der CO₂-Strategie, dem Masterplan Energie und dem Ecodesign-Prinzip als Grundlage der Produktentwicklung zum Ziel “Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen“ (Ziel 13) bei.

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